Get Adobe Flash player


Chticat Racer ~2



Nachdem das erste Modell bereits ein paar Akkusätze überstanden hat,
kam der Wunsch auf, einen stärkeren Motor zu testen.

Da die Motorhaube abnehmbar ist, war das schnell gemacht.
Gleichzeitig wurde der 12A-Regler durch einen 20A-Regler ersetzt, sicher ist sicher.

Der neue Motor hat nochmal deutlich mehr Schub und Speed generiert.
Aber leider tauchten nun auch ein paar Probleme auf.


Problem #1

Die verwendeten Luftschraube waren zu weich und flatterig

Lösung:

Neue Luftschrauben 7×4 bzw. 7×5
Da die mitgelieferten Reduzierstücke alle nicht passten wurden selber welche gedruckt.


Problem #2
Nun flogen ständig die neuen Luftschraube vom Mitnehmer.
Diverse Gummis wurden getestet, keines hielt die stetigen Drehmomentwechsel aus.
Nicht nur die Gummis rissen, auch die Luftschrauben wurden teilweise dabei beschädigt, aber viel schlimmeer noch,
es gab einige heftige Risse in der Schaufel
(Diffuser, Düse oder wie die Öffnung vorne auch immer bezeichnet wird)

Lösung:
Die Luftschraube wurden mit Kabelbinder fixiert.
Das wiederum zog das nächste Problem nach sich.


Problem #3
Die verwendeten Neodym-Magneten halten die Motorhaube nicht mehr auf dem Chassis.

Lösung:

Für die Motorhaube wurde ein neuer Motorspannt und für den hinteren Teil ein „Bogen“ entwickelt.
Beides wird von unten mit der Chassisplatte verschraubt.

Chassisplatte



Updates

Es kann aber immer noch mal passieren das die sogenannte Schaufel beschädigt wird.
Um sie schnell austauschen zu können habe ich sie nicht mehr verklebt,
sie wird einfach nur noch eingesetzt.
Stabilität wird durch diese Strebe (mit 1,5mm CfK-Stab) erreicht.

An der Nasenleiste wird sie zusätzlich durch den Rammschutz fixiert.

Die Motorspanntstütze wurde durch ein 4mm CfK-Rohr ersetzt, das ein- bzw. ausgeklinkt werden kann,
wenn die Schaufel mal ersetzt werden muss.


Da die Fertigung der „Schaufel“, genauer gesagt, das Biegen des Deprons nicht ganz so einfach ist,
bin ich auf die Idee gekommen, das Depron an den angegebenen Stellen einzuschneiden.

0,5mm Schnitttiefe haben sich als ideal herausgestellt.
Von Hand ist das natürlich nicht perfekt zu realisieren.

Daher habe ich dieses Messer-Set entwickelt.
Kinderleichte Anwendung, super effektiv, schnell mit genialen Ergebnissen.

Eine Hälfte nimmt die Klinge auf, die andere fixiert die Klinge noch zusätzlich in ihrer Position.

Werden verschiedene Schnitttiefen benötigt
muss für jede ein passendes Set gedruckt werden.

Der rote Balken verdeutlicht die Anlegekante (für´s Lineal).
Der gelbe Balken verdeutlicht die Eindringtiefe.

Und so sieht der Chticat-Racer dann aus.


Impressum

Copyright © 2012 www.BlackMoskito.de