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LiPo-Akkus entladen



Was haben wir früher mit NiCd- und NiMh- Akkus für einen Aufwand
in der Fliegerei und bei unseren RC-Cars betrieben.

Heute im Zeitalter von LiPo-Akkus heißt es laden-gebrauchen-glücklich sein.

Aber auch LiPo-Akkus haben gewisse Ansprüche.
Dazu gibt es ausreichend Literatur im Internet zu finden.

Zum Thema LiPo-Akkus „Entladen“ gibt es hier ein paar Info´s.

Entladen

Mit „Endladen“ meine ich in diesem Fall die Nutzung des Lipo-Akkus im Modell.
Meine persönliche Vorgabe bei allen LiPos die ich seit 2003 verwende ist
im Akku eine Restkapazität von 12-14% zu erhalten.

Wie kann ich das erreichen/sicherstellen?
Bei vielen ESC´s kann man die Cutoff-Spannung präzise und zuverlässig einstellen und
das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bei meinem GLR liegt sie bei 7,2V.

Wie erreiche ich nun den Cutoff-Wert?

Ich fahre den ersten Akku und messe zwischendurch den Kapazitätswert des Akkus.
Dazu verwende ich diesen LiPo-Akku-Checker *.
(kostet etwa 5€)
Ohne Pigtail macht man sich die Akkusteckerkontakte (Rastermaß) kaputt.
* Ich habe meinen lackiert,
weil bei uns auf dem Modellflugplatz immer mehrere identische Exemplare auf dem Tisch rum liegen und
es schon mal vorgekommen ist,
das ein Pilot am Ende des Tages 2 oder 3 in seinem Koffer zu Hause wiedergefunden hat.


Wenn ich dann bei 13% Restkapazität (RK) angekommen bin
messe ich die Akkuspannung und programmiere mir den Wert in den Swave W (ESC) ein.
Den nächsten Akku fahre ich bis der GLR stehen bleibt und messe die RK des Akkus.
Sollte der Wert unter 10% liegen wird der Cutoff-Wert im Swave W erhöht,
ansonsten fahre ich den nächsten Akku und wiederhole das Prozedere.
Nach 4 Akkus liegt die RK der Akkus dann bei den gewünschten 12-14% .

Jetzt sollte dem Laden-gebrauchen-glücklich sein nichts mehr im Wege stehen.


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