Get Adobe Flash player


Untergrund + Layout



Im Spätsommer 2012 haben wir unsere vorhandene Bahn komplett neu aufgebaut.

Der Nadelfilz wurde entfernt, die Grundfläche auf 55m² erweitert und eine Steilkurve entworfen.
Als neue Fahrbahndecke nutzen wir nun Bautenschutzmatte.
Erste Tests auf nur einer Matte waren sehr vielversprechend.

Auf einem Holzständerwerk wurden Metallplatten für die Steilkurve verschraubt.

Die sauber verklebte Fahrbahndecke.

Hier die Steilkurve.

Das Material für die Fahrbahnbegrenzung.

Für mehr Stabilität wurden noch Kunststoffrohre eingezogen.

Die fertige Rennstrecke


Neues Layout


Das Layout ist durch unser immer besser werdendes fahrerisches Können und die 3 sehr schnellen Geraden ausgereizt.
Unsere Topzeiten differieren um etwa 2/100 sec. .
Bahnrekord liegt bei 12.22 sec. und meine beste Runde war eine 12.24.
Die Bahn ist mittlerweile auch zum Karosseriefresser geworden,
da wir alle extrem schnell sind und wenn es dann mal kracht müssen die Karosserien schon einiges aushalten.

Eine entschärfte, anspruchsvollere Bahn wurde notwendig.
Im Spätsommer 2016 habe ich ein neues Layout erstellt,
in der natürlich die Steilkurve wie auch Start/Ziel erhalten bleiben sollte.
Da wir im Sitzen fahren, muss der gesamte Streckenverlauf von allen Positionen gut einsehbar sein.
Nach Zustimmung aller Fahrer habe ich diese neue Strecke an 2 Abenden a 3Std. incl. Testfahrten je Abschnitt umgesetzt.
Unser verwendetes Material hat sich als sehr wiederverwendbar herausgestellt.
Einige Schrauben wie auch Banden sind sogar übrig geblieben.

Blick von links vorne.

Von der Mitte aus nach links.

Von der Mitte aus nach rechts.

Blick von rechts vorne.


Die ersten Runden auf der neuen Strecke waren doch recht mühsam.
Das Setup meines Autos wurde angepasst und aktuell liegt die schnellste Runde bei 15,76 sec.
Bleibt der Streckenverlauf so, werden die Inflieds natürlich noch mit grünem Teppich ausgelegt.

Update 16.11.2016

Die Infields sind begrünt und alle sind sehr begeistert vom neuen Layout.
Man muss absolut konzentriert fahren um konstant guten Zeiten zu setzten.
Aktuelle liegt der Bahnrekord (brushless) bei 13:78 sec.und brushed bei 13:86 sec.(50T)
ich liege gebürstet bei 13:91sec.(50T).

Da wir nur eine Hand voll Fahrer sind unterscheiden wir nicht die Motorenklassen (auch nicht im Rennen).
Mittlerweile hat sich die Strecke nicht mehr als Karosseriefresser sondern als Reifenvernichtungsmaschine entpuppt.
1 Satz Hinterreifen pro Abend (250 Runden) werden „vernichtet“, ob das normal ist … es fehlt uns ein Vergleich!

RCP-Race-Track als Untergrund ist uns viel zu teuer und daher befasse ich mich aktuell mit dem Thema Puzzelplatten.


Neuer Untergrund


Im Mai 2016 war ich zu Besuch bei einer Veranstaltung von Catz-Sport in Hamburg.
Dort habe ich einige Mitglieder aus „unserem“ Mini-Z-Forum live gesehen und kennen gelernt.
Natürlich habe ich auch die Gelegenheit genutzt mal auf der RCP-Strecke ein paar Runden zu drehen.
Seit dem lässt mich der Wunsch nach diesem Untergrund auf unserer Bahn nicht mehr los.

Nachdem Jens ~JensK~ König uns über den Jahreswechsel auf unserer Bahn besucht hatte,
bekam ich noch einige wertvolle Tipps und wir plauderten über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit RCP/Puzzelplatten.
Dies hat auch unsere anderen Fahrer dazu animiert über einen neuen Untergrund nachzudenken.

Ende Januar 2017 war es dann soweit.
Nach einem gemeinsamen Rennabend wurden im Anschluss alle Banden abgeschraubt,
der alte Belag abgesaugt und die neuen Puzzelplatten 60x60cm (144 Stück) verlegt.
Uns steht nun eine Fläche von 60m² zur Verfügung.

An den folgenden 3 Abenden habe ich dann das neue Layout gesetzt.


Aus Erfahrung kann ich sagen, das sich das am besten alleine machen lässt,
da man an einer Ecke anfangen sollte und sich dann der Fläche nach durcharbeitet.

Ein genauer Layout-Plan ist dabei unerlässlich.
Einen solchen kann man recht simple via Office WORD mit „Einfügen Tabelle“ erstellen.
Die einzelnen Spalten und Zeilen ordnet man individuell der Größe der Bahnbreite und Höhe im Maßstab 1:50 zu.
(In unserem Fall Höhe 76 und Breite 80cm, nach der langen Gerade 105cm.)
So sind schnell div. Layouts zu erstellen
und mit den Kollegen wird dann eines ausgewählt und evtl. noch angepasst.


Startlinien lassen sich auf dem EVA-Material gut mit Universal-Abdeckkonzentrat (20ml für 2€) auftragen.

Die Wahl des Abklebetapes wie auch das Mischungsverhältnis
des mit Wasser leicht verdünnten Konzentrats sollte vorher auf einer Restplatte getestet werden.

Die neue Rennstrecke sieht nun so aus:


Leider hat der Lieferant unsere Banden aus dem Programm genommen
so dass wir in dem Bereich in dem wir sitzen nun leider andere Banden verwenden mussten.
Die Funktionalität ist geblieben, nur die Optik hat sich verändert.


Zwischenfazit


Die Autos sind wesentlich schneller, leiser und agiler als auf Bautenschutzmatte,
es gibt fast keinen Reifenverschleiß und
wer mit dem Gedanken spielt sich eine Bahn zu bauen oder umzubauen wird mit mega FUN belohnt werden.
Allerdings sollte man den Puzzelplatten etwa 2500 Runden Zeit geben,
bis sie richtig schön Gripp aufgebaut haben.


Januar 2020


Über die Feiertage war Jens mal wieder zu Besuch bei uns an der Ostsee.
Im Nachgang habe ich ein neues Layout entworfen
und die Bahn von quasi 6 Spuren auf 5 reduziert, d.h. die Spurbreite wurde etwa 16cm höher.

Das neue Layout soll dann so aussehen:


Neu beim Aufbau ist die Verwendung von Maurerschnur.
Das erleichtert die Arbeit extrem,
da ich mich nur noch um die „Bahnbreite“ kümmern muss und nicht mehr auch um die Bahnhöhe.
Leider sind die Bilder etwas unscharf.


Messbrücke


Mit der aktuellen Bahnverbreiterung musste auch mal wieder die Messbrücke angepasst werden.
Eine kostengünstige und relativ einfach zu realisierende Version
findest du in Rubrik Zubehör zum Thema Zeitmessung


Video


Dieses Video zeigt dir unsere Bahn im April 2020.



Zur Strecke : Bahnrekord = 9:10sec.
Die 3 Onboard-Video-Runden wurden in 32sec. gefahren.


25. März 2021


Seit April 2020 wurde der Bahnrekord immer wieder verbessert,
z.Z. halte ich ihn mit 8:77sec.


Dezember 2021


Bei der DM 2021 hab ich festgestellt,
das ich mit deutlich höheren Geschwindigkeiten die ich dort hätte fahren können
schon so meine Probleme habe.
Um mithalten zu können
habe ich mit dem Speed unserer Strecke versuchte gute Ergebnisse
durch fehlerfreie und konstante Runden zu fahren.
Mein GLR war etwa 6-8km/h langsamer gewesen.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann in Absprache mit meinen Mitfahrern ein neues Layout entworfen.
Jetzt können wir auch auf unserer Strecke Top-Speed fahren und
so die Hand-Augen-Koordination besser trainieren.


und ein etwas verzerrter Gesamteindruck …

Beim neuen Streckenverlaufen lagen die ersten Rundenzeiten bei 7:15 sec.,
Christian hat am 15.02.2022 die Bestzeit auf 6:65 sec. verbessert und
ich habe sie dann am 22.02.22 auf 6:58 sec. verbessert.
Das sind fast 2 Sekunden im Vergleich zum alten Layout.
Mein GLR fährt jetzt 39km/h max.

So sieht meine Karosserie nach 6 gefahrenen Akkus aus.


März 2022


Nachdem Jens K. (mehrfacher DM) Mitte März 2022 auf 3 Bahnen in der Schweiz neue Bahnrekorde aufgestellt hatte
gewann er am darauffolgenden Wochenende den Münsterland-Cup und war im Anschluss zu uns an die Ostsee gekommen.

Am ersten Abend war mein Bahnrekord noch nicht zu toppen.
Sein GLR mit Swave W2 ESC, 4500´er Ensotech Triebwerk und der BMG-1 Karo mussten sich erst noch eingrooven.

Da konnte ich mit meinem GLR mit Swave W2 ESC und 3500´er knapp mithalten …



Jens gefiel das neue Layout außerordentlich gut und der Gripp auf der Strecke war wie immer perfekt
und so kam es, wie es kommen musste, einen Abend später,
nach einem tollen Grillabend in geselliger Runde,
pulverisierte Jens meine Bestzeit und fuhr Bahnrekord in 6:29 sec.

So konnte Jens zufrieden die Heimreise nach Hessen antreten,
Glückwunsch Jens !


Mai 2022


Ich habe nach langem tüffteln nun endlich die Lösung gefunden unsere Banden zu fixieren.
Das Verschrauben mit dem Untergrund ist nun Geschichte, ebenso das Verziehen der Puzzelplatten im Sommer.
Nun kann das ganze Jahr über gefahren werden,
was für ein Gefühl in kurzer Hose und T-Shirt seine Runden zu drehen, toll!

Die Lösung besteht aus 3 Teilen,
einem Ständer,
einer 1,5mm starken Fixierscheibe aus PLA, hergestellt mit meinem 3D-Drucker und
einem 1/2 Zahnstöcher.


Mit einem Rohr werden die Löcher für den Ständer durch die Bande und die Puzzelplatte gestanzt.

Sollte das Layout verändert werden können die vorhandenen Löcher in den Puzzelplatte wieder geschlosssen werden,
das sieht dann so aus.

Dazu werden etwas größere Stopfen benötigt, hergestellt mit einem Rohr mit größerem Durchmesser.

Damit das „Stanzen“ leicht von der Hand geht, habe ich mit dem Dremel Kreben in die Rohrenden gefräst.
Das muss nicht schön aussehen, die Funktionalität zählt.

Unsere „neue“ Strecke …

Die Messbrücke habe ich auf 114cm verlängern und mit 4 Sensoren bestückt.

Aktuell fahre ich Rundenzeiten um 6:02sec., aber da geht noch was.
Wir haben Sommer!


Dezember 2022


Die aktuell besten Zeiten:
Stefan 5:853 sec.
Ich 5:471 sec.


Impressum

Copyright © 2012 www.BlackMoskito.de