Get Adobe Flash player


Chticat Racer ~1




Bauphase

Wer in der Indoor-Fliegerei unterwegs ist sollte das benötigte Material zu Hause haben
und der Eigenbau stellt dann auch keine große Hürde dar.

Gebaut wurde aus 3mm bzw. 6mm Depron.

Der Bauplan als PDF-Datei ist super und selbsterklärend.
Für den Bau des Racers benötigt man etwa einen Tag.
Für das Finishing verwende ich ausschließlich Belton Molotow Premium aus der 400 ml Sprühdose,
die Farbe ist nach ca. 20min trocken, das ist beim/zum Bauen spitze.
Der Schriftzug, der ja nie fehlen darf, wurde mit einer 0,5mm dicken PLA-Schablone erstellt.


Technische Daten:

Mein erstes Modell (siehe Bilder) wiegt
117g (ohne Akku) ist etwa
37cm lang, 21cm breit und 21cm hoch.
Motor: Turnigy 3020-1800
Regler: Turnigy Plush 12A
Empfänger: 4-Kanal
Akku: 3S
alles Komponenten die ich noch so da hatte


Upgrades

Aus Erfahrungen der Indoor-Fliegerei und sonstiger Basteleien habe ich ein paar „Verbesserungen“ vorgenommen.
Hierzu wurde mein 3D-Drucker größtenteils eingesetzt.


Motorspannt

Die vermeidliche Schwachstelle in der Indoor-Fliegerei ist die Motoraufnahme.
Diese wollte ich von vornherein ausschließen und auch die Option div. Motoren nutzen zu können
bzw. ohne größeren Bauaufwand einen Motor zu tauschen sollte möglich sein.

Da ich ja keinerlei Erfahrungen mit dem Modell habe, sehe ich das als sinnvoll und zielführend an.


Um die Position der 4 Löcher die aus dem 6mm-Derponspannt gedremelt werden müssen genau zu bestimmen
habe ich eine Schablone erstellt.

Auf der Innenseite sitzt das Gegenstück des Motorspannten, das von vorne mit dem Motorspannten verschraubt wird.


Seitenruder

In div. Videos habe ich gesehen, das der Racer auch mal über Kopf geht.
Mehr Stabilität wird durch diese Verstrebung erreicht.
Verwendet wurde ein 1,5mm CfK-Stab.

… am Seitenruder

… am Chassis


Motorhaube

Ich nenne sie mal so …

Wie bereits oben erwähnt möchte ich halt auch testen und probieren können.
Motoren und Regler evtl. auch Empfänger zu tauschen muss zu Beginn immer möglich sein.
Daher wurde die Motorhaube nicht verklebt sondern mit Neodym-Magneten
(ich habe immer eine kleine Auswahl zuhause)
versehen, ebenso das Chassis.

Vorne

Hinten


Impressum

Copyright © 2012 www.BlackMoskito.de