Get Adobe Flash player


Sicherheitshinweis



Bitte lesen !

Ich nutze seit nun mehr fast 20 Jahren Lipo-Akkus und weiß wie man mit den kleinen Kraftpaketen umzugehen hat.
Aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Zum Sachverhalt:
Während der DM 2021 habe ich 2 Akkus, die zuvor noch im Einsatz waren, wie üblich geladen.
Nach etwa 15min gab es einen lauten Pfiff, einen Knall und dann brannte ein Akku lichterloh.
Gott sei Dank stand ich zu diesem Zeitpunkt mit einem weiteren Fahrer direkt neben dem Akku.
Geistesgegenwärtig / instinktiv trennten wir den Akku vom Ladegerät
während ein anderer Fahrer bereits den Kochtopf (dazu später mehr) geholt hatte.
Deckel auf, Akku rein, Deckel zu und ab nach draußen.

Leute ich sag es euch, das war kein Spaß,
so ein Tischfeuerwerk will ich nie wieder miterleben.


Gut das niemand zu Schaden gekommen ist, Material kann man ersetzen.

Absoluter Wahnsinn!!!

Was habe ich daraus gelernt?
Zu Hause die Akkus auf einer feuerfesten Unterlage (Glasplatte oder Fliese) laden reicht nicht,
auch den Akku in eine Kaffeetasse während des Ladevorgangs legen reicht nicht,
sich im Raum aufhalten reicht nicht.
Alles das habe ich für angemessen gehalten.

Leute, euch brennt die Bude ab !!! oder zumindest der Qualm versaut euch alles !!!:

Ich lade nun jeden Akku einzeln verpackt in diesen Lipobeuteln.

Auf unserer Strecke wird kein Akku mehr geladen, wenn sich der Akku nicht in einem Lipo-Bag befindet.

Ein Kochtopf zu ¼ mit Sand gefüllt steht jetzt auch bei uns griffbereit an der Strecke,
falls ein Auto oder Akku abbrennt,
an einen Akkubrand im Auto hat bestimmt noch nie jemand von euch gedacht, stimmt´s ?
Wir haben uns bei Jens immer über seinen Kochtopf lustig gemacht,
jetzt weiß ich warum Jens den hat.
… und „da ist das Ding“, der berühmte Allzwecktopf.

Ich sag es nochmal,
ich will das nie wieder erleben, da hört der Spaß auf!

Daher habe ich diesen Beitrag verfasst,
bei uns ist zum Glück fast nichts passiert,
es hätte aber auch anders ausgehen können!


Denke mal darüber nach,
ob ihr für alle Eventualitäten gerüstet seid.


Impressum

Copyright © 2012 www.BlackMoskito.de