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Reifen schleifen



Reifen exakt plan und rund schleifen oder den Reifendurchmesser verringern …?
Dazu kann man z.B. eine Hudy Reifenschleifmaschine verwenden.
Als Stromversorgung dient der gleiche 7,4V Lipo-Akku der auch bei der Reifenklebemaschine zum Einsatz kommt.



Hudy Eigenbau


Auf was für Ideen man kommen kann,
wenn man einen 3D-Drucker besitzt sieht man hier.


Zugegeben, die Reifenschleifmaschine gibt es schon, ich habe sie nur etwas angepasst.


Unterscheidungsmerkmale:


Einer von meinen ausgemusterter 35´er Brushlessmotoren verrichtet nun weiterhin gute Dienste.
Er treibt die Wellen an, wobei die Stromaufnahme bei unter 1A liegt.
Betrieben mit 3S Lipo-Akku.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Original.

Die Motordrehzahl kann reguliert werden, besonders bei weichen Reifen ein Vorteil.

Die Riemen sind handelsüblich und sind für ein paar Cent im Sanitärfachhandel zu beziehen.

Der Reifenabrieb wird von der Schublade aufgenommen und kann so viel leichter entsorgt werden.
Ein innen verbauter Magnet sichert die Schublade in ihrer Position.




PN V3 Pro Tire Truer


Meine Reifenschleifmaschine (RSM) wollte ich schon lange überarbeitet/verbessert haben,
es fehlt schlichtweg die Zeit, wie das immer so ist.
Kurz vor der DM im Oktober 2023 hat sich dann auch noch ein Lager ins PLA hineingearbeitet.
Julian und Jan boten mir an
deren mitgebrachte PN V2 bei der DM zu nutzen,
danke nochmal an euch beide.

Wieder zu Hause angekommen wollte ich mir dann auch eine kaufen.
Tja, die V2 ist nicht mehr verfügbar, schade.
Nun ist es die PN V3 Pro Tire Truer geworden und
wie immer
gibt es auch hier wieder das ein oder andere zu … verbessern.

Warum die Anschlusskabel leicht gequetscht vorne herausgeführt wurden erschließt sich mir nicht.
Das muss erstmal geändert werden.

Der Hersteller/Entwickler des Schalters hat sich doch bestimmt etwas dabei gedacht
die Position ON orange zu kennzeichnen?
Warum hat PN den Schalter so eingebaut, macht doch gar keinen Sinn, oder?
Also auch gleich mit ändern …

Löst man die beiden Schrauben die die Schalterplatte fixieren kann man den Schalter herausdrücken.
Schade, mal eben so umdrehen und wieder hineindrücken geht nicht,
das Kabel vom Schalter zum Motor ist zu kurz.
Beim Ersetzen des Kabels habe ich dann diese Lötstellen gesehen, gruselig !


Nach den „Umbauten“ schaute ich auf die RSM und sah den Motor.
Das sieht so billig aus,
der „offene“ Motor trübt das wertige Erscheinungsbild der RSM doch erheblich.
So kann das nicht bleiben.


Ich habe mir ein Rohr mit 2 Lagen Glasgewebe 49g und einer Lage Cfk-Gewebe 200g (für die Optik) laminiert.
Tipp beim Nachbauen:
auf die Rohrwandstärke achten, es ist nicht viel Platz zwischen Motor und Bodenplatte.
Nach Zuschnitten und Feinschliff spendierte ich der Motorabdeckung noch 2 Lagen matten Klarlack.

Jetzt gefällt mir auch die Optik.
Für die krumme orange Abdeckung von PN kann ich nichts, evtl. werde ich die aber auch noch richten.


Jeder der eine Reifenschleifmaschine verwendet weiß wieviel feiner Gummiabrieb beim Schleifen entsteht.
Besonders bei langen Renn-Wettbewerbstagen hat man nicht immer die Zeit
seinen Tisch nach dem Schleifen zu reinigen,
daher fand ich die Idee eines Auffangbehälter ganz gut.
Wie immer bin ich auf der Suche nach einem passenden Behältnis bei Tedi (1€-Shop) fündig geworden.
Ich glaube das soll wohl eine Butterdose sein.


In den Boden wurden 3 Löcher für die Schrauben (längere werden benötigt) gebohrt und
die Gummiabrieb-Öffnung erstellt.

Der Deckel der Butterdose ist mein Auffangbehälter.
Für den evtl. Akkubetrieb wurden 2 Klettbänder eingearbeitet.

Ein Unterspannungswächter für den Schutz des Lipo-Akkus ist natürlich auch vorhanden.

Meine neue Reifenschleifmaschine sieht nun so aus.


Tipp:


Um die Antriebsringe zu schonen nehme ich diese für die Zeit die ich die RSM nicht nutze herunter,
für Lagerung/Transport kommt ein Ersatzring zum Einsatz.

Die Kleinteile und die Antriebsringe lagern in diesem kleinen Döschen.



Aus der Praxis:


Man kann die RSM natürlich auch ohne Auffangbehälter nutzen,
mit Auffangbehälter ist die Bedienung durch die Erhöhung aber weitaus komfortabler,
ein netter Nebeneffekt.


Schutzabdeckung


Nach ein paar geschliffenen Reifen habe ich die orange Schutzabdeckung noch angepasst.

Dabei habe ich sie auch in der Form etwas verändert.
Jetzt ist der Abstand Reifen/Felge zur Walze
deutlicher besser einsehbar.


DC-DC Wandler


Die PN V3 Pro an meinem 12V/25A Netzteil zu betreiben ist schon recht sportlich,
was auch Anfang Dezember´23 von den Jungs in HH festgestellt wurde.

Ein von 4,5-30V einstellbarer DC-DC Wandler mit 12A Nennstrom für unter 10€ ist hier die Lösung.
Eingestellt auf 7,5V bietet er unter Last eine sehr konstante Spannungen an,
was mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat.

Wie immer habe ich bei Tedi (1€-Shop) ein passendes Gehäuse gefunden.

Um den XT60 Stecker im Gehäuse zu integrieren habe ich diesen Halter
und
für die Optik diese Blende mit meinem 3D-Drucker erstellt.
Eingebaut sieht´s dann so aus.


Die final fertiggestellte DC-DC Wandler-Box.


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