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Aircombat


Einführung


Während der zurückliegenden Sommerurlaube auf Mallorca hatte es sich nie ergeben
dem nahegelegenen (20km) CLUB AEROMODELISME CAMPOS einen Besuch abzustatten.
Für den Sommerurlaub 2015 hatte ich mir fest vorgenommen das nachzuholen.
Gemäß Veranstaltungskalender des Vereins sollte am 13.09.15 der FunFly-Cup stattfinden.
Ein guter Grund diesen Tag zu wählen, damit meiner Frau auch was geboten wird.

Zusammengefasst … es war ein toller Vormittag!

Tja, und wie das immer so ist, sieht man Dinge die einen nicht mehr loslassen.


Aircombat!

Spektakulär, rasant, aktionreich und eine tolle Art des Fliegens
mit der man das Vereinsleben um eine Attraktion bereichert.

spanische Eigenbauten

Mit dieser Begeisterung wurde noch während des Urlaubs am Strand das Tablet mit Suchbegriffen zum Thema gefüttert.

Nicht nur das Fliegen ans sich war für mich Grund genung …
besonders die selbstgebauten Modelle haben meinen Modellbautrieb wieder einmal erwecken lassen.

Der Reiz etwas Neues zu probieren …


Wieder in Deutschland angekommen ging die Materialsuche los.
Die spanische Bezeichnung „Correx“ war nicht zielführend.
Aber im Laufe der Recherche kam ich auf die Begriffe
Coroplast, Polypropylen Stegplatten und Doppelstegplatten.

Und ein Lieferant wurde auch sobald gefunden.

Nun ja, nicht ganz billig der Start,
wenn man bedenkt das Frachtkosten wie auch Mindermengenzuschläge die Preise einer Platte
um ca. 400% steigen lassen.

Ok, was tun, die Platten kaufen oder das Projekt aufgeben?

Meine Idee …

war nun ein Modell zu bauen das perfekt fliegt um es dann bei uns im Verein vorzustellen,
in der Hoffnung damit so viel Begeisterung zu entwickeln das mehrere Vereinskollegen mit einsteigen.
Aircombat-Fliegen geht alleine ja nun auch nicht und
als kleiner Nebeneffekt werden dadurch meine in Vorleistung getretenden Kosten etwas reduziert.

Einen detaillierten Bauplan findet man zwar nicht im Netz
aber ausreichende vieles aus dem man Schnittvorlagen/Schablonen bzw. einen Baupläne generieren kann.
Auch einige Tricks und Kniffe zum Umgang mit dem Material sind auf amerikanischen Videokanälen zu finden.
Ich habe recht schnell festgestellt, dass das Thema eigentlich schon ein „alter Hut“ ist.

Modellbauerfahrung und handwerkliche Fertigkeiten vorausgesetzt
stellen niemanden vor unlösbare Aufgaben ein solches Flugzeug zu bauen.
Das erste Modell das ich gebaute habe war eine Spitfire,
es hätte aber auch eine Mustang P-51 oder eine MIG 7 werden können.
(die nächsten Flugzeuge die ich (vielleicht wir) bauen werde/n)

Die gemachten Fotos der Modelle auf Mallorca vereinfachten natürlich
ein wenig den Bau des ersten Modells.
Was zuerst schwierig zu lösen war und mir doch Kopfzerbrechen bereitet hat
war die Querruderanlenkung / Verbindung zum Servo.


Das Einfliegen gestaltete sich auch langwieriger als zuerst vermutet
und fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
(vorm Haus ist ein kleiner Bolzplatz und großflächiger Ackerbau).
Schwerpunkt, EWD, Motorzug und Sturz waren dann aber gut eingestellt.

Nicht verschweigen möchte ich an dieser Stelle, dass ich danach ein 2tes Modell gebaut habe.
Hier wurden kleine Baufehler beseitigt,
Erkenntnisse eingebracht und das Modell noch ein wenig optimiert
und mit einem nicht aufwändigen Finishing versehen.

Soll ja auf unserem Flugplatz etwas her machen.

Der Tag der Entscheidung kam und … es hat funktioniert.
Die Begeisterung war geweckt und meinem Vorhaben folgend haben
10 „Verrückte“ dann an mehreren Bastelnachmittagen im Winterhalbjahr 2015/16
insgesamt 13 Spitfire-Modelle gebaut.

Durch die Modellbauerfahrungen einiger Mitstreiter wurden neue Ideen
bei der Fertigung übernommen, teilweise Bauabschnitte verändert
und die Querruderanlenkung am Servo auf andere, einfachere Weise gefertigt.

Und einen tollen Nebeneffekt gab es auch…
die Kameradschaft und das Vereinsleben wurde gestärkt und belebt!
Was ja bekanntlich im Winterhalbjahr auch etwas zu kurz kommt.

Wir haben Piloten dabei,
die haben beim Eigenbau von Modellen keinerlei Vorkenntnisse gehabt,
andere nicht so erfahrene Piloten nutzen jetzt das Modell weil es auch mal „Fehler“ verzeiht …

Seit März 2016 sind wir in der Einfliegen-Phase der Modelle
und der ein oder andere Gruppenüberflug hat schon stattgefunden.

Ein tolles Bild, wenn mehrere gleiche Modelle im Tiefflug übers Vereinsgelände rauschen und
dann wie abgesprochen in den Himmel ziehen…
Auch den ein oder anderen Luftkampf (noch ohne Streamer und eher unfreiwillig) gab es schon.



Erwischt hat es natürlich mich … *grins*

Hier zeigen sich die Stärken des Modells bzw. des verwendeten Material.
Bruchsicher …


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