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Turbo Jet Fan



In der Boxengasse hört man so allerlei Geräusche
aber dieses hochfrequente Pfeifen was bei meinem Besuch auf der Rennstrecke in Hamburg
Mitte Dezember´23 aus Karstens (KayDee) Richtung kam war mir neu.
Was hast du denn da in der Hand Karsten?
Der Hersteller Silver Horse RC nennt das Teil „Cyclone Blower“
antwortete er mir mit einem leichten Grinsen im Gesicht.

Ein paar Tage später startete ich die Internetrecherche.
Das es unzählige ähnliche Modell gibt hatte mir Karsten bereits erzählt,
„allerdings sei nicht alles Gold was glänzt“ …

und so kam es, wie es immer kommt,
ich habe mir selber so einen kleinen Krachmacher gebaut,
da ich die Option, mal schnell ab Platz das Auto oder die Karosserie ausblasen, ganz gut finde.



Die Komponentenübersicht



Akkubox, 30A ESC, Griffstück, Zentraleinheit, Strömungskanal und Kleinteile.


Strömungskanal


Das Herzstück ist dieser brushless Impellermotor, der perfekt in ein EN32er´-PVC-Leerrohr passt.

Strömungskanal und Verbindungsstück sind mit Sekundenkleber vereint.


Griffstück


Der von innen schwarz lackierte Akkudeckel und die Spannungsanzeige sind angeschraubt.

EN32er´-PVC-Leerrohr-Griffstück und Verbindungsstück sind mit Sekundenkleber vereint.

Die innen verschraubte Platte sorgt für zusätzliche Stabilität des Akkudeckels.

Um die Zentraleinheit zu positionieren ist oben im Griffstück diese Aufnahme mit Sekundenkleber eingeklebt.


Zentraleinheit


Die Entwicklung dieser Komponente war am Aufwendigsten.

Um den Brushlessmotor / den Impeller zu steuern wird nicht nur ein ESC benötigt,
sondern auch ein Bauteil das den ESC ansteuert.
Dazu kann man sich ein PWM-Modul z.B. mit einem NE555 IC bauen oder kauft sich einen Mini-Servotester.
Der gekaufte Servotester hat ein Poti das einen Drehwinkel von etwa 270° hat,
zu viel für den Gashebel und ein Poti mit 45° war nicht käuflich zu erwerben
also musste ein Getriebe entworfen werden.

Eine weitere Herausforderung bei der Konstruktion bestand darin alles im Griffstück unterbringen zu können.

Der Basisträger

Nachdem das Kugellager in den Basisträger gesetzt wurde kommt der Zentriere ins Kugellager.
Nun wird auf der Rückseite des Basisträgers die Potiaufnahme angeklebt und der Zentriere kann entsorgt werden.

PotiaufnahmeZentrierer
Das Poti wird beim Servotester ausgelötet um dann mittels 3adrigem Servokabel wieder
mit der Servotesterplatine verbunden zu werden.
Das Poti kommt in den Potihalter

und das Ritzel wird durchs Kugellager aufs Poti gesteckt.

Die folgenden Ritzel werden mit Kugellagern bestückt und mit dem Basisträger verschraubt.


Als Druckfeder habe ich eine Ersatzfeder (lila),
die für den Zentraldämpfer meines GLR´s gedacht ist,
verwendet.


Akkubox


Stellt sich die Frage mit Kabel oder Akku zu arbeiten?
Ich glaube nicht, aber Akkubetrieb ist halt in der Realisierung etwas aufwändiger.

Bevor man die benötigte Elektronik bestellt, sollte man zuerst einmal eine Leistungsmessung durchführen.
Diese gibt Aufschluss darüber wieviel Ampere der ESC benötigt.
In meinem Fall werden 16A benötigt,
d.h. ich habe passende Lipo´s (25A Dauerlast) und eine entsprechende BMS-3S (Ladereglerplatine) bestellt.



Ich rate davon ab die 18650 Lipoakkus an ihren Elektroden zu verlöten,
die meisten Lötkolben können das nicht, bzw. man erhitzt die Zellen viel zu lange.
Wer allerdings Punktschweißen kann wählt das richtige Verfahren.
Ich habe mich für Akkuschächte entschieden, einfach und simple in der Handhabung.

Die einzelnen Schächte werden mit Sekundenkleber in diese Aufnahme geklebt.
Ein stabiler und kompakter Akkuschacht entsteht.

Die Ladebuchse und der Powerschalter …

und das Pigtail für meine Ladekabel.


Das passende Gehäuse habe ich wie fast immer bei Tedi (1€-Shop) gefunden.
Wer den Bericht DC-DC Wandler für die PN V3 Pro Tire Truer zum Thema -Reifen schleifen- gelesen hat
dem darf das Gehäuse bekannt vorkommen.


Der Zusammenbau


Vorab,
ich habe den Turbo-Jet-Fan so konstruiert
das alle Komponenten evtl. ausgetauscht werden können.

Impellermotorkabel durch´s Griffstück führen.

Griffstück in den Strömungskanal stecken.

Die Kabel durch die untere Aufnahme führen und dann
mit der Zentraleinheit zusammen ins Griffstück schieben.bis die Zentraleinheit durch die obere Aufnahme im Griffstück fixiert ist.

ESC verbinden.

Spannungsanzeige anschließen und ESC mit der BMS-3S verbinden.

„Gashebel“ ins Griffstück fummeln und anschrauben.

Die Blende wird mit einem Tropfen Sekundenkleber am Griffstück fixiert.
Für den Fall der Fälle muss die Blende dann evtl. abgebrochen/zerstört werden.

Die Düse ist nur aufgesteckt.


Technische Daten


Höhe : 17cm
Gewicht : 390g
Stromaufnahme max. : 16A
erzeugter Luftdruck bei einer Entfernung von 5cm zum Objekt : 96g

Dieses Video soll dir die Lesitung meines Turbo-Jet-Fans verdeutlichen.




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