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Indoor Fliegen


Winter 2001- 2002



Wie alles begann:


Ende 2001 klingelte mein Telefon.
Christian (Freund und ebenfalls Modellflieger) war am anderen Ende der Leitung.

Mit den Worten… „können wir mal in eure Sporthalle?“ machte er mich neugierig.

Wir trafen uns dann dort und die Überraschung war groß.
Christian, als Flächenflugkönner, hatte sich ein „kleines“ Flächenflugzeug gekauft.

Das Modell war eine „Chubby Lady 2“ aus der Kategorie Slowflyer.


Damals konnte ich nur Verbrenner-Helis fliegen.
Umso interessanter war es für mich, in einer Sporthalle Modellflug zu betreiben.

Nach Christians ersten tollen Flügen war meine Begeisterung so groß,
das ich auch innerhalb von 2 Tagen stolzer Besitzer einer „Chubby Lady 2“ war.

Flächenflug erlernen und dazu noch in einer Sporthalle, …
ein steiniger Weg lag vor mir.

Die ersten Starts waren relativ einfach, Landungen gab es nicht,
denn das schnelle erreichen der Hallenstirnseite bzw.
die ersten Versuche eine notwendige Kurve an besagter Stirnseite zu fliegen verhinderten das …

Meine Flugkünste hatte aber auch etwas für sich,
ich durfte immer fliegen, wenn ich mit Kleben fertig war.
Während meiner Reparaturzeiten konnten die anderen Piloten ihre Modelle fliegen.



Chubby Lady 2:


ARF (Allmost Read to Fly) Baukasten
Spannweite: 870 mm
Länge: 595 mm
Gewicht: ab 350 g ( 405g mein Modell )
Motor: (Bürste) Power Drive 350+ mit 4:1 Getriebe
Akku: 8 x 250mAh NiCd


Randnotiz:


Nach heutigem Stand der Technik schon eher
historische Modell- Motor- und Akkuparameter.

… und wer klebt heute noch ein Depronmodell mit 5min-Epoxidharz-Kleber,
wo es doch speziellen Sekundenkleber und Aktivatorspray gibt?

Für mich war das ein echtes Geduldsspiel,
denn in meiner ersten Hallen-Flächensaison war ich natürlich mehr
mit Kleben als mit Fliegen beschäftigt.


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