Dieser Beitrag ist für User gedacht die eine sensorgesteuerte Regler-Motor-Kombination verwenden.
Ich verwende das „Swave W“ ESC mit 3500´er Motor von Ensotech.

Einführung


Hattest du auch schon mal das Problem, das dein Motor plötzlich Cogging hatte
oder
der Lipo-Cutoff nicht wie gewohnt die Motorleistung auf ein Minimum reduziert sondern den Motor ganz abstellt?

Nur 2 Phänomene die ein defektes Sensorkabel verursachen könnte
oder
ist doch der Motor oder der Regler defekt?

Ein Sensorkabel „durchklingeln“ (Durchgangsprüfung) ist bei den sehr kleinen Kontakten auch nicht mal ebenso gemacht, mal davon abgesehen das ein Messgerät benötigt wird.

Mit einem Kabeltester könnte die Ursache „defektes Sensorkabel“ schnell festgestellt werden bevor man den Motor bzw. das ESC aufwendig testet.

Vorgaben

Der Kabeltester soll klein, leicht, platzsparend, einfach im Handling mit gutem Monitoring und mit vorhandener Stromversorgung von jedem einsetzbar sein.

Realisierung

Die meiste Zeit hat die Recherche der Stecker für das Sensorkabel in Anspruch genommen.
Diverse Bauformen/Versionen wurden bestellt.

Das Erstellen der Platine / PCB (printed circuit board) war da schon deutlich entspannter und ging wie immer schnell von der Hand.
Nun musste das PCB nur noch mit den erforderlichen Bauteilen bestückt werden.
Zur Sicherheit der Stecker habe ich ihnen ein kleines Gehäuse verpasst (nächstes Bild).

4,0cm x 4,5cm
11g

Funktionsbeschreibung

Den 2S-Lipo-Akku, der z.B. beim GLR zum Einsatz kommt, anschließen.
Wer keinen Akku mit JST-PH2.0 – Stecker verwendet, kann sich an die Lötpunkte ein eigenes Kabel anlöten.
Vcc 6-8V

Die LED-Anzeige zeigt die Einsatzbereitschaft an.

Nun das Sensorkabel anschließen.

Leuchten alle LED-Segmente ist das Kabel funktionsfähig und um einen Kabelbruch auszuschließen kann man das Sensorkabel hin und her bewegen, die Anzeige draf sich dabei natürlich nicht verändert.

Hast du auch Interesse an meinem Sensorkabel-Tester, dann melde dich einfach bei mir

E-Mail: BlackMoskito@aol.com