Die Weiterentwicklungen der Hersteller auf diesem Sektor
waren deutlich zu erkennen und die Indoorfliegerscene wuchs rasant.

Eigene gesammelten Erfahrungen im Sommerhalbjahr versprachen
eine interessante Wintersaison.

3mm Depron

wurde zum Material der Begierde.
Dieser leichte Kunststoff, eigentlich als Dämmmaterial gedacht,
brachte Gewichtsersparnisse von über 100g.

Übers Internet wurden Baupläne verbreitet und
unser erstes Modell,
eine Ultimate,
bauten wir in Kastenbauweise.

Bauteilübersicht der Ultimate

Die ersten Flüge ohne Finishing.

… eine von mehreren lackierten Modellen.

„Die Revolution“

Am Ende des Jahres 2002 wurden wir auf eine neue Art von Modellflugzeug aufmerksam.

Die Firma Ikarus bot einen sogenannten Shockflyer an.

Die Grundidee der Konstruktion ist ein Kreuz-Rumpf mit einer oder zwei Flächen,
die z.B. mit Carbonstäben verstärkt und stabilisiert werden.

Shockflyer werden über Höhen-, Seiten- und Querruder gesteuert.
Meist wird für beide Querruder zusammen ein Servo verwendet.
Das Abfluggewicht liegt zwischen 100-200 g.
Die Spannweite der Modelle liegt bei ca. etwa 80cm.